Die aktuellen Gewinner*innen sind im interaktiven Spot-on Schaufenster auf der Landstraße 99, 4020 Linz zu sehen. Schau vorbei!

Gewinner*innen Call #6

Best Young Creatives

Superbrilliand: Pflegeeltern-Kampagne für die Kinder- und Jugendhilfe des Land Oberösterreich

Creative: Superbrilliand
Kund*in: Kinder- und Jugendhilfe Land OÖ

Wie kann man für die Tätigkeit von Pflegeeltern werben, ohne dabei Kinder als Produkt zu „verkaufen“ oder plakativ darzustellen? Superbrilliand löste diese Herausforderung mit viel Einfühlungsvermögen und einer Prise Leichtigkeit: Die Kampagne sollte die Wünsche und Bedürfnisse der Pflegekinder in den Vordergrund stellen.

In intensiver Recherche und Workshops mit Sozialarbeiter*innen wurden emotionale Botschaften erarbeitet und mit links gezeichnet. Unperfekt und bewusst nicht werblich regt die „Zettelkommunikation“ zum Schmunzeln und Nachdenken an. 

Die Kampagne wurde in Gmunden und Vöcklabruck gestartet und soll nun auf weitere oberösterreichische Bezirke ausgerollt werden.

Foto: Winfried Flohner
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Christoph Platzer: Analoge Fotografie für Dantendorfer Mode

Creative: Christoph Platzer
Kund*in: Dantendorfer

Christoph Platzer, Fotograf aus Bad Hall, fotografierte Kampagnen für das Linzer Familienunternehmen Dantendorfer mit einer analogen Mittelformat-Kamera – ein unkonventioneller Ansatz nicht nur für das Unternehmen, sondern auch in unserer schnelllebigen digitalen Zeit. Dantendorfer ließ sich auf die künstlerische Herangehensweise ein, war motiviert, etwas Neues auszuprobieren.

Für Christoph ist die Analogfotografie eine besondere Art, Dinge und Personen zu inszenieren: „Bei der Analogfotografie weißt du nie, was am Ende dabei genau rauskommt. Das ist sicher immer ein kleiner Nervenkitzel.“

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Gewinner*innen Call #5

Best Employer Branding

Creative Teamwork: Employer Branding für den OÖVV

Creative: brunbauer
Kund*in: Österreichischer Verkehrsverbund (OÖVV)

Der OÖVV wollte mit Einblicken in den Alltag von Buslenker*innen die Wertigkeit des Jobs bei potentiellen neuen Mitarbeiter*innen steigern und so dem akuten Personalmangel entgegenwirken. Das Besondere daran: Im kreativen Bereich war die Kampagne eine Kooperation mehrerer EPUs: Stefan Brunbauer (Strategie, Konzeption, Projektleitung), Sabine Kneidinger (Fotografie), Florian Schwarz (Video), Alma Ćatović (Grafikdesign).

“In einem Workshop, bei dem uns Stefan unterstützt hat, haben wir die Personalverantwortlichen der Verkehrsunternehmen an einen Tisch geholt und Fragen gestellt: Wie ist die aktuelle Situation? Wo ist der Bedarf? Wer sind die Leute, die den Beruf ausüben? Wen sollten wir ansprechen? In welchen Zielgruppen liegt eigentlich das Potenzial?“ Sonja Kirner, OÖVV

In den Workshops erzählten die Buslenker*innen ihre persönlichen Geschichten und Beweggründe für die Jobwahl. Diese Geschichten wurden für die Kampagne in Videointerviews und Printmaterial verarbeitet.

Foto: Sabine Kneidinger Photography
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Gewinner*innen Call #4

Best of Nachhaltigkeit

Pflanzensamenkugeln als nachhaltiges Giveaway

Creative: Gregor Schinko
Kund*in: hali 

81 Jahre, 250 Mitarbeiter*innen: hali ist der führende Büromöbelhersteller und Komplettausstatter für Bürolösungen in Österreich. Am Standort in Eferding wird die gesamte Eigenfertigung produziert, zusätzlich arbeitet das Unternehmen mit Handelswarenpartner*innen. Das größte Geschäftsfeld ist die Planung und der Vertrieb von Bürolösungen an Unternehmenskund*Innen, das zweite der Verkauf von Home-Office-Möbeln an Endkonsument*innen via Onlineshop. Zusätzlich liefert hali Einzelplattenteile und Korpusmöbel für den Objektbereich an Tischler und Einrichter. 

“In diesem Fall wollten wir unsere Kund*innen mit einem Frühlingsgruß überraschen. Dabei war uns wichtig, dass wir nichts produzieren, das bei irgendwem am Schreibtisch landet und am nächsten Tag in der Mülltonne liegt. Wir wollten ein Produkt mit Mehrwert finden, das aber auch eine gute Verbindung zum Arbeitsplatz hat. Die Blumensamenkugeln werden in Österreich produziert. Man setzt sie an und produziert etwas Neues, man tut der Umwelt etwas Gutes, man schafft mehr Biodiversität und gleichzeitig einen Arbeitsplatz für Bienen. Die Verteilung funktionierte so, dass wir ein gewisses Kontingent an unsere Vertriebsmitarbeiter*innen gegeben haben, die damit zu Kund*innenterminen gefahren sind. So wurde die Geschichte dann auch in einem persönlichen Gespräch transportiert, was es auch leichter machte, zusätzliche Anknüpfungspunkte zu finden. Besonders hat uns gefreut, dass wir auch einige Fotos von den aufgegangenen Blumen bekommen haben.” Susanne Gruber, Head of Marketing, Digital & Innovation Scouting

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Kampagne für Newton Baby x CleanHub

Agentur: Anything But Ordinary
Kund*in: Newton Baby 

Das Berliner StartUp CleanHub hat eine innovative digitale Tracking-Software entwickelt, mit der man das Sammeln von Müll in der gesamten “Lieferkette” messbar machen kann: Vom Moment, wo jemand in Südostasien eine Flasche aufhebt, bis dorthin, wo dieses Plastikteil verwertet wird. Entweder recycelt oder falls nicht recyclebar, verbrannt. CleanHub war gerade eine Kooperation mit Newton Baby eingegangen, einem in Miami,  USA, ansässigen und international tätigen Babymatratzen-Hersteller. Newton wollte auch etwas zurückgeben. Ihr Plan war es, 1 Million Pfund Plastikmüll mit Unterstützung von CleanHub in SO-Asien zu sammeln. Dafür brauchte es eine aussagekräftige Kampagne.

Chris Thaller, Anything But Ordinary: „Mein Gedanke war: Wenn wir schon eine Kampagne rund um das Thema “Babies” machen, muss diese auch emotional sein. Die Idee war, zuallererst ein Schlaflied zu produzieren. Dazu habe ich mit einem Freund von mir geredet, der sehr kreativ ist und aus der Musik kommt. So ist der Stein ins Rollen gekommen. Dann haben wir ein Schlaflied geschrieben und es mit einem Musikproduzenten aus Linz, Peter Kreuzer, produziert. Und gemeinsam mit unseren Freunden von Crisp & Juicy, der Videoproduktionsfirma aus Linz, haben wir dazu das Video gebaut.“

Das finale Video für Newton Baby x CleanHub
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Gewinner*innen Call #3

Best Rebranding

Rebranding für LASK

Agentur: Buero Nest
Kund*in: LASK  

Der LASK hat mit dem Bezug der Raiffeisen Arena eine neue Ära eröffnet. Von 5.000 Besucher*innen in Pasching auf 19.080 Plätze in der Raiffeisen Arena war ein großer Schritt. Es ging um mehr als Rebranding. Es ging darum, eine neue Welt aufzumachen, in der sich alle Oberöster*innen wieder finden können. Familien, Junge, Alte, Fans und Wirtschaftstreibende. Fußballverrückte und Interessierte. Es ging um Aktivierung und Identifikation. Um Fußball und ein Lebensgefühl.

Rebranding für SK Sturm Graz

Agentur: Fredmansky
Kund*in: SK Sturm Graz  

Der SK Sturm Graz, der in den Clubfarben Schwarz & Weiß aufläuft, blickt auf eine erfolgreiche und bewegte 114-jährige Geschichte zurück und ist fixer Bestandteil der Bundesliga, der höchsten österreichischen Spielklasse. Rund um die neue Website als Dreh- und Angelpunkt für die Fansszene überarbeitete Fredmansky auch das Erscheinungsbild des Clubs. Das stolze Selbstverständnis der Fans, die zukunftsorientierte Vereinsphilosophie und die tief in Traditionen verwurzelte Geschichte sollen sich in einem zeitgemäßen Branding wiederfinden.

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Gewinner*in Call #2

Best Storyboard

Imagevideo für Thermochema

Unternehmen: LEINWAND Film
Kund*in: Thermochema  

Im Vordergrund des Imagevideos für Thermochema stand es, die Werte des Unternehmens möglichst greifbar zu machen. Im Storyboard wird nicht nur die Geschichte dargestellt, sondern auch ein gewisser Look & Feel vermittelt. Auch die Lichtsetzung findet dort ihre ersten Schritte. Für das Team von LEINWAND Film zählt dieses Imagevideo zu ihren Lieblingsprojekten.

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Gewinner*innen Call #1

Best of Gen Z

Tik Tok für Maschinenring 

Agentur: Marketingfuchs
Kund*in: Maschinenring Österreich 

Maschinenring ist mehr als Traktoren und Rasenmäher: Insgesamt 260 unterschiedliche Jobs werden in 10 verschiedenen Job-Kategorien angeboten. Mit einem neuen Tik Tok Kanal etablierte sich Maschinenring durch witzigen Content als attraktiver und moderner Arbeitgeber bei der jungen Generation. Wie? Durch Abwandlung von Trends auf Maschinenring-Inhalte, kurze Clips, schnelle Perspektivenwechsel. Gezeigt werden Gen Zs und erfahrene Mitarbeiter*innen. 

zur Tik Tok Kampagne zum Interview

Jugend-Impfkampagne Land Oberösterreich 

Agentur: upart 
Kund*in: Land Oberösterreich 

 Um Jugendliche von der Schutzwirkung zu überzeugen, entwickelte upart zusammen mit dem Jugendreferat des Landes OÖ eine Kampagne mit digitalem Schwerpunkt. Eine Weiterführung der Impfkampagne, die sich nun ganz auf die Jungen fokussiert. Die Werbesujets sollen mit Information, aber auch einem Augenzwinkern überzeugen. Das Social Media Team setzt unter anderem auf Memes, animierte Kurz-Spots, Werbungen in (Kennenlern-)Apps wie beispielsweise Lovoo, und Kooperationen mit Content Creators auf Instagram und TikTok.

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